loslogo



Gebühren


Gebühren/Stundensätze ab 1.1.2024

Vor 2007 verlangte der Leihomaservice München keine Aufnahmegebühr. Immer wieder kam es vor, dass Familien sich nach unseren Diensten erkundigten, ohne anscheinend ein richtiges Interesse zu haben. Sie schickten uns die vertragliche Vereinbarung aus Neugier und machten, als wir eine passende Leihoma für sie gefunden hatten, bereits vor dem ersten Treffen einen Rückzieher.

Das war für uns sehr ärgerlich, da gerade die Auswahl der richtigen Leihoma mit einem hohen zeitlichen Aufwand sowie mit Kosten für Telefon usw. verbunden ist. Um zu verhindern, dass sich zukünftig Familien „nur aus Spaß“ beim Leihomaservice melden, haben wir die Aufnahmegebühr auf 30 Euro für interessierte Familien festgelegt. Diese wird fällig, sobald die Familie das erste Mal Kontaktdaten erhält.

Vermittlungsgebühr

 Aufnahmegebühr

 30 Euro einmalig

 Bei einem einmaligen Einsatz 

 20 Euro einmalig

 Bei regelmäßigen Einsätzen

  • Vierteljährliche Zahlung: 15 Euro monatlich
  • Monatliche Zahlung: 17 Euro monatlich 


Stundensatz der Leihoma

Der Stundensatz der Leihoma ist individuell vereinbar. Üblicherweise gilt (für ein Kind):

bei einem Einsatz ab 3 Stunden

15 EURO pro Stunde

von bis zu 3 Stunden

17 EURO pro Stunde


Bei mehreren Kindern erhöht sich der Stundensatz um 2-3 Euro pro Kind. Sollten durch Abholungen oder Bringedienste Fahrtkosten anfallen, werden diese normalerweise erstattet.